Am 02.08.2015 machten sich Klaus (DJ6ON) und Alexander (DJ1AUS) auf den Weg auf einen Drumlin im Bayerischen Oberland. 
Diese urzeitliche Erhebung bietet einen optimalen Contestplatz da freie Sicht auf die Alpenkette und in den Norden besteht.

Nachdem es in den frühen Morgenstunden noch geregnet hat haben wir erst 10:30 den Betrieb auf dem Hügel begonnen.

Klaus hat seine Flexayagi für 70cm und seinen Yaesu Monoband Transceiver mit Akkubetrieb aktiviert und hat um 10:32 sein erstes QSO ins Log gebracht. Das war auch gleich das ODX mit 166km und nur 2W!
Bis kurz vor 11:30 MESZ kamen 6 QSO's ins Log. Mit viel Gefühl wurde übers Band gedreht und eine Station nach der anderen wurde mit einem kurzen Plausch gearbeitet. 
Um 11:30 begann dann Alexander mit seinem Elecraft KX3 und seiner 4 Element LogPDA und ebenfalls AkkuBetrieb mit einem QSO nach OE5. Gemütlich wurde auch auf dem 2m Band eine Station nach der anderen geloggt und mit kurzen Grüßen und Informationen versorgt. 
Um 12:32 wurde das letzte QSO mit IQ1 gleichzeitig als weiteste Verbindung mit 394km geführt und der Betrieb eingestellt.

Abgeschlossen wurde der Contestausflug natürlich in einem gemütlichen Biergarten bei hervorragenden Essen und gut gekühlten Getränken.

Diese kurze, spontane OV-Aktivität hat gezeigt, daß man mit wenig Aufwand und Vorbereitung schöne Stunden mit unserem Hobby in der freien Natur verbringen kann und soll Ansporn sein, dies öfters mitzugestalten!
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

BBT2015

Im Dezember 2014 saßen Dirk (DD4YV), Christoph (DL2RDB) und Alexander (DO1AUS) an einem OV Abend zusammen und beratschlagten über eine neue Kurzwellenantenne für DD4YV.

Es sollte die mittlerweile windschiefe Halbwelle durch eine nagelneue GAP Titan ersetzt werden. Es wurde viel geplant, die nicht ganz optimalen Abspannmöglichkeiten diskutiert und zu guter letzt wurden die Antenne, Abspannseile und Waschbetonplatten für die Bodenverankerung angeschafft.
Nun ging es nur mehr ums Wetter - wann haben wir alle gemeinsam Zeit und schönes Wetter um den Antennenumbau und Aufbau durchführen zu können?

Am 20. Juli war es dann soweit. Christoph und Alexander demontierten unter fachgerechter Anweisung von Dierk den alten Halbwellenstrahler recht schnell und nun ging es an den Zusammenbau der vielen Einzelteile der neu angeschafften GAP-Titan. Die vielen kleinen Teile an die richtigen Stellen zu montieren und daraus ein beeindruckendes Antennengebilde zu bauen hat doch ganz schön lange gedauert. 
Aber am frühen Nachmittag stand sie dann. Beeindruckend auf dem Dach des Hauses thronte eine Kurzwellen Vertikal die Ihresgleichen sucht.

Hier die Bilder vom Aufbau und Umbau sowie das fertige Gebilde:

DD4YV Antennenaufbau Teil 1

Am gestrigen OV Abend verlieh DJ6ON Klaus mit großer Freude DJ4TV Valentin die Urkunde des DARC sowie die Ehrennadel für die 50jährige Mitgliedschaft.

Freudig nahm Valentin die Ehrung in Empfang und erzählte in netter Runde über die Entstehung der Mitgliedschaft und den Anfängen im Amateurfunk.

Wir freuen uns auf weitere schöne Jahre mit DJ4TV
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

 

csm_IMG_3048_b3bca4ffd1

Nachdem der C18 im Rahmen seines Fielddays eine Übungsfuchsjagd veranstaltet hat sind dieser Einladung Dierk (DD4YV), Klaus (DJ6ON) und Alexander (DJ1AUS) gefolgt und haben den traumhaften Tag genutzt um Ihre Peiler wieder zu aktivieren.

In einem traumhaft gelegenen Gelände hat der C18 sein Fieldday Equipment aufgebaut und so sind viele begeisterte Funkamateure zum funken, peilen oder einfach nur zum Erfahrungsaustausch nach Peretshofen gekommen.

Da DJ1AUS als Neuling noch Erfahrungen sammeln wollte gingen wir die Übungsfuchsjagd entspannt an und sind gemütlich den 5 Peilsignalen nachgegangen. Nur zum Endspurt wurde noch ein Zahn zugelegt und somit ist folgendes Ergebnis zustande gekommen:

1. Andreas Nützel (DG4MIC) vom C19 mit einer Laufzeit von 34:36
2. Dominik Bok (DL1RSF) vom C18 mit einer Laufzeit von 41:31
3. Joachim Neu, (DL8JN) ohne OV mit einer Laufzeit ebenfalls von 41:31

Die C34 Teilnehmer haben folgende Platzierungen erzielt:

9. Alexander Sebestian (DJ1AUS) mit einer Laufzeit von 46:50
10. Klaus Walla (DJ6ON) mit einer Laufzeit von 47:33
14. Dierk Andersen (DD4YV) mit einer Laufzeit von 42:41 aber nur 2 gefundenen Füchsen.

Es war ein wunderbarer, aber sehr heißer Tag und somit wurde bei einigen wieder der "Jagdinstikt" geweckt um wieder dem Spaß des Funkpeilens zu fröhnen.
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

Übungsfuchsjagd C18