Am 19.03.2016 machten sich Klaus (DJ6ON), Valentin(DJ4TV), Alexander (DJ1AUS) und Hans (DJ8NB) wieder einmal auf einen Ausflug nach Traunstein um den dortigen Funkflohmarkt des C16 zu besuchen.

Matthias (DB4MF) war bereits vor Ort und verkürzte uns die angenehme Fahrt im durch Funkbetrieb. Das Wetter war ja mal wieder wunderbar und wenn das Wetter so ist dann staut es sich auf der A8. 

Trotzdem trafen wir pünktlich ein, der Flohmarkt war bereits voll im Gange. Rund 40 OM's und YL's durchkämmten zielorientiert die Ausstellungsstücke und ergatterten das ein oder andere Schätzchen. Es gab viel altes, aber durchaus auch Neuware zu bestaunen. DJ1AUS hat sich mit einem Rotor für sein neues Domizil ausgerüstet, DJ8NB wurde mit einem Mobiltransceiver 144/430 Mhz bestückt und Matthias hat wieder einmal ein paar alte Schätze entdeckt.

Dazwischen wurde, wie immer bei solchen Veranstaltungen, Informationsaustausch betrieben. Alte Freunde trafen sich nach längerer Zeit wieder und hatten viel Gesprächsstoff.

Dieses Mal ging es zum Mittagessen auf einen anderen sehr schönen Berg in der Nähe - zum Kloster Maria Eck. Dort wurde vorzüglich das hervorragende Essen und Trinken genossen und wie schon voriges Jahr wurde der Ausflug mit einem Besuch von Matthias Zweit-QTH bei Kaffee & Kuchen. Und wie könnte es anders sein- es wurde wieder sehr viel geratscht und so verging der Tag wie im Fluge. 

Die Heimfahrt wurde genauso unproblematisch wie die Hinfahrt mit Funken verbracht, sodaß auch diese wie im Fluge verging.

Es war ein schöner C34 Ausflug der nach Wiederholung schreit!

73 Euer Alexander DJ1AUS

OV-Ausflug zum Hochberg 03/2016

Nachdem die erst im Sommer aufgebaute GAP-Titan perfekt spielte, unzählige neue DXCC's ins Log ermöglichte, traf am 21.10.2015 "Gonzalo", ein Herbststurm mit Windspitzen bis zu 120km/h, in München ein. 

Ein banges Zittern, hält die Antenne diesen Anforderungen stand, begann.

Leider war dem nicht so. Der Antennfuß, also da wo die Antenne an dem Standrohrmast befestigt wurde, gab den Windboen nach und verbog sich.

So stand die Antenne nach sehr kurzer Zeit leider wieder windschief da. Unverzüglich traten Christoph (DL2RDB) und Alexander (DO1AUS) wieder den Einsatz der Demontage und Sicherung an und mussten leider feststellen, daß dies offensichtlich eine Soll-Schwachstelle darstellt. 
Im Frühjahr 2015 wurde nun noch ein Versuch, DD4YV mit einer Kurzwellenantenne zu versorgen, gestartet.

Dieses Mal wurde eine VB800 Vertikal von DXSR, die Windspitzen bis zu 180 km/h aushalten soll (wie sich im März 2015 als wieder ein Sturm über München hinwegfegte auch bestätigt hat), ausgewählt.

Dieses Mal wurde das Montageteam durch Hans (DJ8NB) verstärkt. Genauso zügig und professionell wie die letzten Montageeinsätze wurde die neue Antenne montiert, die alte fachgerecht demontiert und wieder in den Keller verbracht. Wer also eine fast neue (und nur den Antennenfuß ausgetauscht braucht) GAP-Titan erwerben möchte, wendet sich an DD4YV oder an unseren OV um die Kontaktdaten herstellen zu können.

So sieht nun die finale Kurzwellenstation von Dierk (DD4YV) aus.
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

DD4YV Antennenaufbau Teil 2

Am vergangenen Wochenende waren DJ1AUS und seine XYL wie schon öfters wieder in der alten Heimat in Kärnten auf Kurzurlaub.

Da dieses Mal das Wetter vielversprechend war plante man einen Ausflug auf die Gerlitzen (1909m) um vom Gipfel aus 2m SSB Betrieb zu machen.
Die SOTA Nummer lautet: OE/KT-108, wurde aber nicht angemeldet.

Da am Samstag den 12/09/2015 kein SSB Contest war, war das Band wie zu erwarten sehr ruhig. Trotzdem kamen auf den CQ Ruf 3 Stationen zurück.

IQ5QE/p in Florenz, DK1FG in Franken bei Nürnberg und I3/OE8JDK aus Caorle wurden mit einem netten Plauscherl gearbeitet.

Als Equipment wurde nur ein 3W SSB Sender von Elecraft (der KX3) und eine 2m Endstufe mit 50W sowie eine 4 Element LogPeriodic für 2/70 auf einem 4,5m Masten verwendet.

Der Aufstieg gestaltete sich entspannt und das Wetter war wunderbar. Die Aussicht war atemberaubend wie immer bei den Karawanken.
Leider war bei ca 1,5 Std Funkbetrieb mit Unterbrechung, da viele Wanderer verwundert auf das Gebilde starrten und um Aufklärung baten, nur wenig Funkbetrieb möglich. Vielleicht mal wieder bei einem SSB Contest.

Aber: Man sieht - der C34 ist auf vielen unterschiedlichen Betätigungsfeldern aktiv.

Kommt doch auch mal mit und aktiviert einen SOTA Berg.
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

IMG_3365[1]

Am vergangenen Samstag den 05/09/2015 haben wir es endlich geschafft einen OV-Ausflug in das Industriedenkmal Radom-Raisting und zum Walchenseekraftwerk durchzuführen.

Das Wetter war gnädig mit uns und so war der Ausflug ein voller Erfolg.
Um 9:45 trafen sich der "sogenannte harte Kern" des C34 plus Anhang am Parkplatz Radom um eine sehr charmante und kompetente Führung durch das Industriedenkmal zu geniessen. In einer lockeren und durchaus auch technisch interessanten Vortragsweise wurde uns die Geschichte, die Technik und auch ein paar Kindheitserrinnerungen rund um die einzig existierende RADOM Antenne näher gebracht.
Danach ging es weiter zum Mittagessen an den Kocheler See wo wir uns gemütlich stärkten und mit vielen Geschichten rund um Amateurfunk und Technik die Zeit genossen.

Abgeschlossen wurde der offizielle Teil des Ausflugs mit einer ebenfalls kompetenten und unterhaltsamen Führung durch das Walchenseekraftwerk. 

Auf der Rückfahrt überkam uns dann doch noch mal der Heißhunger auf Kuchen und Kaffee sodaß wir noch einen kleinen Abstecher ins Gut Kerschlach und das dortige Kaffeehaus machten.

Rundum, ein toller OV Ausflug der allen Beteiligten Spaß gemacht hat.
(Bitte auf die Bilder klicken um mehr zu sehen!)

OV-Ausflug Radom & Walchenseekraftwerk